Skip to main content

Site under construction

Dear vi­si­tor

Our web­site is cur­rent­ly un­der construc­tion, which is why some content is tem­po­ra­ri­ly una­vai­lable. We apo­lo­gise for this in­con­ve­nience and look for­ward to wel­co­ming you back to our site as soon as pos­sible.

If you have any ques­tions, please contact us at info@isska.ch or +41 (0) 32 913 35 33.

Friend­ly gree­tings

Swiss Ins­ti­tute of Spe­leo­lo­gy and Kars­to­lo­gy.

Swiss Institute of Speleology and Karstology

The SISKA is a non-pro­fit foun­da­tion. Our ins­ti­tute has skills that are re­co­gni­sed both in Swit­zer­land and in­ter­na­tio­nal­ly. With 23 years of ex­pe­rience, we have unique ex­per­tise in a num­ber of fields, in par­ti­cu­lar wa­ter re­sources, karst-re­la­ted ha­zards in ci­vil en­gi­nee­ring, un­der­ground cli­mate and geo­ther­mal ener­gy in li­mes­tone en­vi­ron­ments.

The SISKA is an es­sen­tial link in the land­scape of Swiss ins­ti­tu­tions, at the in­ter­face of the aca­de­mic and prac­ti­cal worlds, en­abling the de­ve­lop­ment, cen­tra­li­sa­tion and sha­ring of scien­ti­fic know­ledge of the karst en­vi­ron­ment. Our team works to put the re­sults of fun­da­men­tal re­search in­to prac­tice and to raise pu­blic and school awa­re­ness of is­sues re­la­ting to the sub­soil.

Have you discovered any bones?

Our pa­laeon­to­lo­gy plat­form is at your dis­po­sal. This is a ser­vice of­fe­red by the SISKA for spe­leo­lo­gists and spe­cia­list ser­vices in the can­tons. Its pur­pose is to pro­vide mu­tual in­for­ma­tion bet­ween those in­vol­ved in bone finds and those res­pon­sible for pro­tec­ting geo­topes, re­sear­chers and cu­ra­tors of pa­laeon­to­lo­gi­cal col­lec­tions.

Down­load the ins­truc­tions for the cor­rect re­mo­val of bone re­mains (PFD):

Excursions

Would you like to dis­co­ver karst with the SISKA?

Si­gn up to our mai­ling list to keep up to date with gui­ded tours or­ga­ni­sed by our Ins­ti­tute. Sim­ply en­ter your email ad­dress and click on "sub­scribe". We of­fer four to six ou­tings a year.

Scientific articles

en_GBEN

Zum Haup­tin­halt sprin­gen

Website im Aufbau

Liebe Be­su­che­rin, lie­ber Be­su­cher

Zur­zeit be­fin­det sich un­sere Web­site im Auf­bau, we­shalb ei­nige In­halte vorü­ber­ge­hend nicht verfüg­bar sind. Wir bit­ten Sie, diese Unan­nehm­li­ch­kei­ten zu ent­schul­di­gen und freuen uns, Sie bald wie­der auf un­se­rer Web­site be­grüßen zu dür­fen.

Wenn Sie Fra­gen ha­ben, kön­nen Sie uns un­ter info@isska.ch oder +41 (0) 32 913 35 33 kon­tak­tie­ren.

Freund­liche Grüße

Schwei­ze­risches Ins­ti­tut für Speläo­lo­gie und Kars­to­lo­gie.

Schweizerisches Institut für Speläologie und Karstforschung

Das SISKA ist eine ge­meinnüt­zige, nicht ge­win­no­rien­tierte Stif­tung, wo­bei das Ins­ti­tut über na­tio­nal und in­ter­na­tio­nal aner­kannte Kom­pe­ten­zen verfügt. Mit un­se­rem über 20-jäh­ri­gem Bes­te­hen verfü­gen wir über ein ein­zi­gar­tiges Fach­wis­sen in zahl­rei­chen Be­rei­chen. Da­zu gehö­ren ins­be­son­dere die Was­ser­res­sour­cen, Ge­fah­ren im Zu­sam­men­hang mit Karst im Bau­we­sen, un­te­rir­disches Kli­ma und Geo­ther­mie in Kalk­stein­ge­bie­ten.

Das SISKA ist ein we­sent­liches Glied in der Land­schaft der Schwei­zer Ins­ti­tu­tio­nen und eine Schnitts­telle zwi­schen aka­de­mi­scher For­schung und prak­ti­scher An­wen­dung. Wir ermö­gli­chen die Ent­wi­ck­lung, die Zen­tra­li­sie­rung und den Aus­tausch von wis­sen­schaft­li­chen Kennt­nis­sen über den Karst. Un­ser Team setzt sich fort­lau­fend für die Um­set­zung der Er­kennt­nisse aus der Grund­la­gen­for­schung ein, ge­nau­so wie für eine Sen­si­bi­li­sie­rung der Öf­fent­li­ch­keit und Schu­len für Fra­gen im Zu­sam­men­hang mit dem Un­ter­grund.

Haben Sie Knochen gefunden?

Un­sere Platt­form für Paläon­to­lo­gie steht Speläo­lo­gen und den Fachs­tel­len der Kan­tone als Di­enst­leis­tung zur Verfü­gung. Sie di­ent der ge­gen­sei­ti­gen In­for­ma­tion von Fin­der von Kno­chen­fun­den und Ve­rant­wort­li­chen für den Schutz von Geo­to­pen, so­wie von Wis­sen­schaft­ler und den Kon­ser­va­to­ren von paläon­to­lo­gi­schen Samm­lun­gen.

La­den Sie die Hin­weise he­run­ter, die bei der ord­nung­sgemäßen Ent­nahme von Kno­chen­res­ten (PFD) zu beach­ten sind:

Exkursionen

Lust, mit dem SISKA auf Ent­de­ckung­sreise im Karst zu ge­hen?

Tra­gen Sie sich in un­sere Mai­lin­gliste ein, um über geführte Ex­kur­sio­nen un­seres Ins­ti­tuts in­for­miert zu wer­den. Tra­gen Sie ein­fach Ihre E-Mail-Adresse ein und kli­cken Sie dann auf "Abon­nie­ren". Wir bie­ten vier bis sechs Aus­flüge pro Jahr an.

Wissenschaftliche Publikationen

de_CHDE